PPT-Folie
Globale Anforderungen als Herausforderungen annehmen
Anforderungen an die Mitarbeiter:
- Internationale Zusammenarbeitmit Time- und Application-sharing über Zeitzonen
Anforderungen aus dem Geschäft:
- vom Fabrikant zum Dienst-leistungsgeschäft zum wissens-basierten Unternehmen
- Logistikprozesse weltweit beherrschen,Transaktionsgesicherte Abläufe
- Digitalisierung der Ware steigt rasant (z.B. Printprodukte, CAD,CD-Markt)
- Umfassendes jederzeit und allerOrten verfügbares Wissen
- Internationale Fusionen und Firmenverkäufe, organisatorischeFlexibilität bei Neuaufstellung
- Shareholder Value als Treiber
Globale Geschäftspartner:
- Direkte Kunden-/Lieferantenanbindungen
- Schnelligkeit Informationsflußweltweit im Millisekundenbereich
- Vertrauen (z.B. Forschung u. Ent-wicklung)
- eine Nase vor dem Wettbewerb
- Industriepark-Infrastruktur
- Sicherheit im Logistikablauf
- Mehr Outsourcing an Dienst-leister in denProzessketten
- Einkauf und Zahlungsverkehrüber Netzwerk