Unterlagen zum Vortrag "Flash5" von Gertraud Schubert:

 

Adressen mit schönen Beispielen von Flash:

http://www.wirklich-aus.de/

http://www.porentief100.de/

http://www.flash-up.de/

http://home.the-web-ac.com/koerfgen/Office40/explorer/arbeit/test3.htm

http://www.flashworker.de/start.htm

http://traumblasen.de/

http://pub8.ezboard.com/fpspdiscussionsletslearnflash  (englisch!) mit vielen weiteren links!

Grundbegriffe:

Layer: die Schicht, in der man gerade arbeitet - ein Film besteht aus einer Reihe von Schichten aus durchsichtigen Folien

Frame: Rähmchen, das einzelne Bild des Films

Symbol: Original, Prototyp, ist in der library gespeichert

Instance: Abziehbild, Abzug des Symbols

Save: speichert als fla

Publish: speichert als htm und swf

Das swf ist die alleine lauffähige Version, und das Html enthält nur einen Link darauf.

Das htm kann mit einem htm-Editor bearbeitet werden, ev. mit Anpassung

Vorbereitung für ein Flash-movie

1.      Alle importierten Grafiken (scans, clipart) in Vektorgrafik verwandeln: modify>trace bitmap

Originalzeichnung 

Umrisse eingescannt

in Vektorgrafik verwandelt und mit Farbe gefüllt

2.      Von den zu animierenden Grafiken ein Symbol herstellen (mit Pfeiltaste Rechteckigen Bereich auswählen und
insert>convert to symbol, in der Box dann Namen vergeben und Grafik anclicken)
Die Symbole werden in Library (Bibliothek) gespeichert

3.      Vorder-, Hintergrund-Layer überlegen

4.      Zeitschiene planen

Gearbeitet wird nur mit instances!

 Window>library , das Symbol anclicken und mit Pfeiltaste in den Zeichenbereich ziehen
Diese instances können beliebig verkleinert, gedreht und anders gefärbt werden.
Nur instances können animiert werden.

Man kann auch andere Libraries laden und verwenden, sehr nützlich, um aus Tutorials etwas zu übernehmen!

(File>open as library)

Geradlinige Bewegung

Größe verändern, Rotieren und Scherung

Farbänderung

Gestalt-Änderung

       

A-Frame auswählen

A-Frame auswählen

   

Mit Pfeil Rechteckbereich auswählen

Mit Pfeil Rechteckbereich auswählen

   

Insert > create motion tween

E-Frame auswählen,

F6 drücken

E-Frame auswählen,

F6 drücken

E-Frame auswählen,

F6 drücken

E-Frame auswählen,

F6 drücken

Mit Pfeil Rechteckbereich auswählen

Mit Pfeil Rechteckbereich auswählen

Doppelclick auf Figur: neues Fenster mit dem Namen der Figur geht auf, neue Zeitschiene!

E-Frame auswählen (F6)

NebenFigur clicken, dann mit Pfeiltaste ändern

Bild zum Endpunkt ziehen

Window>Panels>Transform

Scale: Größe in %,

Rotate: Drehwinkel in Grad

Enter drücken!

Modify instance

Window>panels>effect

Effect auswählen

 

A-Frame auswählen

Window>panel>frame

Tweening:shape

 

 

Z-Frame auswählen,

Insert>create motion tween

Z-Frame auswählen,

Insert>create motion tween

Zurück zur Szene

A-Frame: erster Frame, Anfangsframe

E-Frame: Endeframe, letzter Frame

Z-Frame: beliebiger Zwischenframe

Bewegung längs eines vorgeschriebenen krummen Weges:

  1. Figur -Layer machen mit Anfang und Ende-Frame.
  2. Figur-Layer auswählen (alle frames schwarz)
    insert>motion guide
    es entsteht ein neues layer darüber, das guide-layer
  3. In guide-layer 1. Frame auswählen
    mit Stift den Weg zeichnen
  4. A-Frame im Figur-Layer auswählen
    Pfeil und Magnet anclicken,
    Figur an den Anfang des Pfades bringen,
    einschnappen lassen: schwarzer Ring erscheint.
  5. Insert>create motion tween
  6. E-Frame im Figur-layer auswählen
    Figur am Endpunkt einschnappen lassen
    (sie muss nicht längs des Pfades bewegt werden! Einfach zum Endpunkt bringen.)
  7. A-Frame Figur-Layer auswählen:
    Window- Panels-Frame:
    Tweening : motion,
    Orient to Path bekommt ein Häkchen!!!
  8. Enter drücken!

 

Masken-Effekte:

  1. Den Layer herstellen, der durch die Löcher der Maske durchschaut.
  2. Einen neuen Layer darüber herstellen.
  3. Zeichne eine gefüllte Form, Buchstaben oder eine Figur(instance) im Masken-Layer
    Jede gefüllte Form wird als Maske transparent, jede nicht gefüllte Form ist undurchsichtig.
  4. Rechtsclick auf den Namen der Maske und aus dem Context-Menü "mask" auswählen.
  5. Maske und Layer darunter sind automatisch gesperrt.
  6. Man kann auch die Maske verändern (Bewegung, Größe, Rotieren). Um das einzurichten, muss die Sperrung aufgehoben werden (Schloss anclicken). Anschließend die Maske wieder sperren, damit sie Maske ist.
  7. Normalerweise ist nur der Layer direkt darunter von der Maske betroffen. Will man mehrere Layer maskieren,:
    modify layer> und in der Layer Propeties-box "masked " auswählen

Knöpfe, Buttons, sensitive Bereich

Knopf herstellen:

Grafik zeichnen, mit Pfeiltaste rechteckigen Bereich auswählen

insert>convert to symbol

in der symbol-properties-Box: button anclicken und Namen vergeben

Knopf editieren:

Rechtsclick - edit oder edit in place

Es erscheint eine andere Zeitschiene

Sie enthält die drei Zustandsphasen:

Up: Knopf nicht gedrückt

Over: wenn der Mauszeiger den Knopf berührt

Down: wenn der Knopf gedrückt wird

Für jede der drei Phasen kann nun ein Bild hergestellt werden:

In der Zeitschiene anwählen und F6, anschließend zeichnen, einfärben o.w.a. i.

Kein Bild für Hit!

 

Knopf einfügen

Über der Zeitschiene Szene anclicken, der Button-Editiermodus verschwindet wieder

Window>library, Knopf anclicken und auf die Bühne ziehen

Rechtsclick - aus der Box >action auswählen

Im action menue action auswählen,

z.B. get url oder load movie

enable buttons: zeigt die Reaktionen des Knopfes, will man den Knopf noch hin und herschieben , muss diese Funktion ausgeschaltet sein

Derselbe Knopf kann mehrmals verwendet werden und mit verschiedenen Aktionen verknüpft werden.

Sollen aber die Knöpfe verschieden ausschauen zum Beispiel bei rollover verschiedene Texte erscheinen, dann ist es besser verschiedene Knöpfe zu erstellen.