Adressen
mit schönen Beispielen von Flash:
http://home.the-web-ac.com/koerfgen/Office40/explorer/arbeit/test3.htm
http://www.flashworker.de/start.htm
http://pub8.ezboard.com/fpspdiscussionsletslearnflash
(englisch!) mit vielen weiteren links!
Grundbegriffe:
Layer: die Schicht, in der man gerade arbeitet - ein Film
besteht aus einer Reihe von Schichten aus durchsichtigen Folien
Frame: Rähmchen, das einzelne Bild des Films
Symbol: Original, Prototyp, ist in der library gespeichert
Instance: Abziehbild, Abzug des Symbols
Save: speichert als fla
Publish: speichert als htm und swf
Das swf ist die alleine lauffähige Version, und das Html
enthält nur einen Link darauf.
Das htm kann mit einem htm-Editor bearbeitet werden, ev.
mit Anpassung
Vorbereitung für ein Flash-movie
1. Alle importierten Grafiken (scans, clipart) in Vektorgrafik verwandeln: modify>trace bitmap
Originalzeichnung |
Umrisse eingescannt |
in Vektorgrafik verwandelt und mit Farbe gefüllt |
2. Von den zu animierenden
Grafiken ein Symbol herstellen (mit Pfeiltaste Rechteckigen Bereich auswählen
und
insert>convert to symbol, in der Box dann Namen vergeben und Grafik anclicken)
Die Symbole werden in Library (Bibliothek) gespeichert
3. Vorder-,
Hintergrund-Layer überlegen
4. Zeitschiene planen
Gearbeitet wird nur mit instances!
Window>library , das Symbol anclicken und mit
Pfeiltaste in den Zeichenbereich ziehen
Diese instances können beliebig verkleinert, gedreht und anders gefärbt
werden.
Nur instances können animiert werden.
Man kann auch andere Libraries laden und verwenden, sehr nützlich,
um aus Tutorials etwas zu übernehmen!
(File>open as library)
Geradlinige Bewegung |
Größe verändern, Rotieren und Scherung |
Farbänderung |
Gestalt-Änderung |
A-Frame auswählen |
A-Frame auswählen |
||
Mit Pfeil Rechteckbereich auswählen |
Mit Pfeil Rechteckbereich auswählen |
||
Insert > create motion tween |
E-Frame auswählen, F6 drücken |
E-Frame auswählen, F6 drücken |
E-Frame auswählen, F6 drücken |
E-Frame auswählen, F6 drücken |
Mit Pfeil Rechteckbereich auswählen |
Mit Pfeil Rechteckbereich auswählen |
Doppelclick auf Figur: neues Fenster mit dem Namen der Figur geht auf, neue Zeitschiene! E-Frame auswählen (F6) NebenFigur clicken, dann mit Pfeiltaste ändern |
Bild zum Endpunkt ziehen |
Window>Panels>Transform Scale: Größe in %, Rotate: Drehwinkel in Grad Enter drücken! |
Modify instance Window>panels>effect Effect auswählen
|
A-Frame auswählen Window>panel>frame Tweening:shape
|
Z-Frame auswählen, Insert>create motion tween |
Z-Frame auswählen, Insert>create motion tween |
Zurück zur Szene |
A-Frame: erster Frame, Anfangsframe
E-Frame: Endeframe, letzter Frame
Z-Frame: beliebiger Zwischenframe
Bewegung längs eines vorgeschriebenen krummen Weges:
Masken-Effekte:
Knöpfe, Buttons, sensitive Bereich
Knopf herstellen:
Grafik zeichnen, mit Pfeiltaste rechteckigen Bereich auswählen
insert>convert to symbol
in der symbol-properties-Box: button anclicken und Namen vergeben
Knopf editieren:
Rechtsclick - edit oder edit in place
Es erscheint eine andere Zeitschiene
Sie enthält die drei Zustandsphasen:
Up: Knopf nicht gedrückt
Over: wenn der Mauszeiger den Knopf berührt
Down: wenn der Knopf gedrückt wird
Für jede der drei Phasen kann nun ein Bild hergestellt werden:
In der Zeitschiene anwählen und F6, anschließend zeichnen, einfärben o.w.a. i.
Kein Bild für Hit!
Knopf einfügen
Über der Zeitschiene Szene anclicken, der Button-Editiermodus verschwindet wieder
Window>library, Knopf anclicken und auf die Bühne ziehen
Rechtsclick - aus der Box >action auswählen
Im action menue action auswählen,
z.B. get url oder load movie
enable buttons: zeigt die Reaktionen des Knopfes, will man den Knopf noch hin und herschieben , muss diese Funktion ausgeschaltet sein
Derselbe Knopf kann mehrmals verwendet werden und mit verschiedenen Aktionen verknüpft werden.
Sollen aber die Knöpfe verschieden ausschauen zum Beispiel bei rollover verschiedene Texte erscheinen, dann ist es besser verschiedene Knöpfe zu erstellen.